Svenja Hagenhoff arbeitet im Institut für Buchwissenschaft der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Sie behandelt unter anderem Fragestellungen zur Gestaltung digitaler Schrift- und Lesemedien. Sie plädiert dafür, etablierte Printmedien nicht als Maßgabe für die Gestaltung digitaler Artefakte zu machen (»digitaler Klon«), sondern die Digitalisierung zu verstehen als Vergrößerung der Möglichkeitsräume, die bewusst genutzt werden können und müssen.
Ausgewählte Publikationen:
- Hagenhoff, Svenja (2020): »Digitale Souveränität«. Kontextualisierung des Phänomens in der Domäne der medial vermittelten öffentlichen Kommunikation unter besonderer Berücksichtigung von Reader Analytics. Erlanger Beiträge zur Medienwirtschaft Nr. 14. Hg. v. Svenja Hagenhoff. Institut für Buchwissenschaft, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Erlangen.
- Benenson, Zinaida; […] Hagenhoff, Svenja; […]; Leyrer, Katharina et al. (2019): Analyse verbreiteter Anwendungen zum Lesen von elektronischen Büchern. Technical Reports Nr. CS-2019-06. Hg. v. Department Informatik. Friederich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Erlangen.
- Kuhn, Axel/Hagenhoff, Svenja: Nicht geeignet oder nur unzureichend gestaltet? Digitale Monographien in den Geisteswissenschaften. In: Zeitschrift für digitale Geisteswissenschaften. (2019) H. 4.
- Hagenhoff, Svenja: Von neuen Tieren, Überschusssinn und Nebel. In: Kultur Management Network Magazin. (2018) H. 131, S. 16-21.
- Kuhn, Axel/Hagenhoff, Svenja: Kommunikative statt objektzentrierte Gestaltung: Zur Notwendigkeit veränderter Lesekonzepte und Leseforschung für digitale Lesemedien. In: Böck, Sebastian/Ingelmann, Julian/Schruhl, Friederike/Matuszkiewicz, Kai (Hrsg.): Lesen X.0 Rezeptionsprozesse in der digitalen Gegenwart, Göttingen 2017, S. 27-45.
- Kuhn, Axel/Hagenhoff, Svenja: Digitale Lesemedien. In: Rautenberg, Ursula/Schneider, Ute (Hrsg.): Lesen. Ein interdisziplinäres Handbuch, Berlin/Boston 2015, S. 361-380.
- Hagenhoff, Svenja/Kuhn, Axel: Klickst Du noch oder liest Du schon? Softwarebasierte Benutzungsschnittstellen als Chance und Risiko digitaler Buch-, Zeitschriften- und Zeitungsangebote. In: Pagel, Sven (Hrsg.): Schnittstellen (in) der Medienökonomie – Interaktion mit Medienpolitik, Medienrezeption und Medientechnologie, Baden-Baden 2015, S. 217–239.
Svenja Hagenhoff arbeitet im Institut für Buchwissenschaft der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Sie behandelt unter anderem Fragestellungen zur Gestaltung digitaler Schrift- und Lesemedien. Sie plädiert dafür, etablierte Printmedien nicht als Maßgabe für die Gestaltung digitaler Artefakte zu machen (»digitaler Klon«), sondern die Digitalisierung zu verstehen als Vergrößerung der Möglichkeitsräume, die bewusst genutzt werden können und müssen.
Ausgewählte Publikationen: